Jeppe Carlsen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Jeppe Carlsen - Game Developers Conference 2011 - Day 3.jpg|thumb|Jeppe Carlsen, 2011]]
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'''Jeppe Carlsen''' ist ein [[Dänemark|dänischer]]<ref name="aiaiai">[http://www.aiaiai.dk/blog/140-the-rhythm-based-minimalist-platform-game 140 - the Rhythm-based Minimalist Platform Game - AIAIAI, 6. Mai 2013]</ref> Spieleentwickler.
'''Jeppe Carlsen''' (* um 1983<ref name="rs">[http://www.rollingstone.com/culture/news/thoth-a-trippy-deconstruction-of-arcade-shooters-w443624 New Game 'Thoth' Is a Trippy Deconstruction of Arcade Shooters - Rolling Stone, October 5, 2016]</ref>) ist ein [[Dänemark|dänischer]]<ref name="aiaiai">[http://www.aiaiai.dk/blog/140-the-rhythm-based-minimalist-platform-game 140 - the Rhythm-based Minimalist Platform Game - AIAIAI, 6. Mai 2013]</ref> Spieleentwickler.


== Leben ==
== Leben ==
Carlsen studierte Informatik an einer Universität. Nachdem er mit den Master abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.<ref name="indiegames">[http://indiegames.com/2013/02/road_to_the_igf_jeppe_carlsen_.html IndieGames.com - The Weblog Road to the IGF: Jeppe Carlsen and team's 140, 27. Februar 2013]</ref> Derzeit arbeitet er als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma [[Playdead]].<ref>[http://nordicgamejam.org/2012/01/exciting-names-in-our-ngj-jury-this-year/ Exciting names in our NGJ jury this year | Nordic Game Jam, 25. Januar 2012]</ref>
Carlsen studierte Informatik an einer Universität. Nachdem er mit den Master abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.<ref name="indiegames">[http://indiegames.com/2013/02/road_to_the_igf_jeppe_carlsen_.html IndieGames.com - The Weblog Road to the IGF: Jeppe Carlsen and team's 140, 27. Februar 2013]</ref> Carlsen arbeitet eine Zeit lang als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma Playdead.<ref>[http://nordicgamejam.org/2012/01/exciting-names-in-our-ngj-jury-this-year/ Exciting names in our NGJ jury this year | Nordic Game Jam, 25. Januar 2012]</ref>


Das im Juli 2010 veröffentlichte 2D-Side-Scroller-Computerspiel "Limbo" von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer<ref name="indiegames"/> in einem Team von neun Personen<ref name="gamasutra29934">[http://www.gamasutra.com/view/news/29934/GDC_Europe_Limbos_Carlsen_On_Making_Players_Your_Worst_Enemy_And_Your_Best_Friend.php Gamasutra - GDC Europe: Limbo's Carlsen On Making Players Your Worst Enemy And Your Best Friend, 16. August 2010]</ref> mitentwickelt. Das Spiel gewann den Spike Video Game Awards 2010 in der Kategorie ''Best Independent Game'', das [[IndieCade Festival]] 2010 in der Kategorie ''Sound''<ref>[http://gamerant.com/winners-indiecade-2010-awards-announced-hold-45972/ Game Rant - Winners of the IndieCade 2010 Awards Announced, 12. Oktober 2010]</ref> und einen Apple Design Award 2012.<ref>[https://developer.apple.com/wwdc/events/awards/2012-winners.html 2012 Winners - Apple Design Awards - Events - WWDC - Apple Developer] (abgerufen am 18. November 2013)</ref> Limbo war das erfolgreichste Spiel des [[Summer of Arcade]] 2010.<ref>[http://gamerant.com/limbo-xbox-tops-summer-arcade-tao-41622/ 'Limbo' Tops Xbox Live 2010 Summer of Arcade Offerings, 18. September 2010]</ref>
Das im Juli 2010 veröffentlichte 2D-Side-Scroller-Computerspiel "Limbo" von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer<ref name="indiegames"/> in einem Team von neun Personen<ref name="gamasutra29934">[http://www.gamasutra.com/view/news/29934/GDC_Europe_Limbos_Carlsen_On_Making_Players_Your_Worst_Enemy_And_Your_Best_Friend.php Gamasutra - GDC Europe: Limbo's Carlsen On Making Players Your Worst Enemy And Your Best Friend, 16. August 2010]</ref> mitentwickelt. Das Spiel gewann den Spike Video Game Awards 2010 in der Kategorie ''Best Independent Game'', das ''IndieCade Festival 2010'' in der Kategorie ''Sound''<ref>[http://gamerant.com/winners-indiecade-2010-awards-announced-hold-45972/ Game Rant - Winners of the IndieCade 2010 Awards Announced, 12. Oktober 2010]</ref> und einen ''Apple Design Award 2012''.<ref>[https://developer.apple.com/wwdc/events/awards/2012-winners.html 2012 Winners - Apple Design Awards - Events - WWDC - Apple Developer] (abgerufen am 18. November 2013)</ref> "Limbo" war das erfolgreichste Spiel des ''Summer of Arcade 2010''.<ref>[http://gamerant.com/limbo-xbox-tops-summer-arcade-tao-41622/ 'Limbo' Tops Xbox Live 2010 Summer of Arcade Offerings, 18. September 2010]</ref>


Am 16. Oktober 2013 wurde sein Spiel "140" veröffentlicht. Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer<ref name="g140">http://game140.com/</ref> mitentwickelt.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-Musik-Plattformer-140-fuer-Windows-und-Mac-2047800.html Angespielt: Musik-Plattformer "140" für Windows und Mac | heise online, 15. November 2013]</ref> Das Spiel gewann beim Independent Games Festival die Kategorie ''Excellence in Audio''. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.<ref>[http://www.gamasutra.com/view/news/189152/Cart_Life_FTL_Faster_Than_Light_Little_Inferno_take_home_IGF_awards.php Gamasutra - Cart Life, FTL: Faster Than Light, Little Inferno take home IGF awards, 27. März 2013]</ref> Die Zahl 140 steht für 140 Beats per minute. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den Soundtrack beigesteuert hat.<ref name="aiaiai"/> Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.<ref name="g140"/>
Jeppe Carlsen gründete seine eigene Spieleentwicklerfirma Carlsen Games. Das erste Spiel von Carlsen Games war im Jahr 2013 das Spiel "140", es wurde am 16. Oktober 2013 zunächst nur über Steam veröffentlicht.<ref name="about">[http://www.carlsengames.com/about/ Carlsen Games - About] (abgerufen am 30. April 2017)</ref> Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer<ref name="g140">http://game140.com/</ref> mitentwickelt.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-Musik-Plattformer-140-fuer-Windows-und-Mac-2047800.html Angespielt: Musik-Plattformer "140" für Windows und Mac | heise online, 15. November 2013]</ref> Das Spiel gewann beim ''Independent Games Festival'' die Kategorie ''Excellence in Audio''. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.<ref>[http://www.gamasutra.com/view/news/189152/Cart_Life_FTL_Faster_Than_Light_Little_Inferno_take_home_IGF_awards.php Gamasutra - Cart Life, FTL: Faster Than Light, Little Inferno take home IGF awards, 27. März 2013]</ref> Die Zahl 140 steht für 140 Beats per minute. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den [[Soundtrack]] beigesteuert hat.<ref name="aiaiai"/> Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.<ref name="g140"/> 2016 wurde "140" auf Konsole über den Publisher Double Fine veröffentlicht.<ref name="about"/> Mitte 2016 veröffentlichte Playdead das Spiel "Inside" zunächst für die Xbox One, dann auch für [[Microsoft Windows]] und Playstation 4. Jeppe Carlsen hätte während seiner Zeit noch bei Playdead als Lead Gameplay Designer daran mitgewirkt. Er arbeitete acht Jahre für Playdead. Am 7. Oktober 2016 veröffentlichte Carlsen Games das zweite Spiel "THOTH" über Steam.<ref name="rs"/>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*http://game140.com/ 140 (Spiel)
*https://www.carlsengames.com/
*http://limbogame.org/ LIMBO (Spiel)
*{{Twitter|carlsengames}}
<!-- *http://game140.com/ 140 (Spiel) <!-- 15.10.2017 leitet weiter zu http(s)://www.carlsengames.com/games/140/ -->
*http://limbogame.org/ LIMBO (Spiel) <!-- 15.10.2017 leitet weiter zu http://playdead.com/ -->


== Quellen ==
== Quellen ==
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Aktuelle Version vom 15. Oktober 2017, 10:35 Uhr

Jeppe Carlsen, 2011

Jeppe Carlsen (* um 1983[1]) ist ein dänischer[2] Spieleentwickler.

Leben

Carlsen studierte Informatik an einer Universität. Nachdem er mit den Master abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.[3] Carlsen arbeitet eine Zeit lang als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma Playdead.[4]

Das im Juli 2010 veröffentlichte 2D-Side-Scroller-Computerspiel "Limbo" von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer[3] in einem Team von neun Personen[5] mitentwickelt. Das Spiel gewann den Spike Video Game Awards 2010 in der Kategorie Best Independent Game, das IndieCade Festival 2010 in der Kategorie Sound[6] und einen Apple Design Award 2012.[7] "Limbo" war das erfolgreichste Spiel des Summer of Arcade 2010.[8]

Jeppe Carlsen gründete seine eigene Spieleentwicklerfirma Carlsen Games. Das erste Spiel von Carlsen Games war im Jahr 2013 das Spiel "140", es wurde am 16. Oktober 2013 zunächst nur über Steam veröffentlicht.[9] Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer[10] mitentwickelt.[11] Das Spiel gewann beim Independent Games Festival die Kategorie Excellence in Audio. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.[12] Die Zahl 140 steht für 140 Beats per minute. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den Soundtrack beigesteuert hat.[2] Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.[10] 2016 wurde "140" auf Konsole über den Publisher Double Fine veröffentlicht.[9] Mitte 2016 veröffentlichte Playdead das Spiel "Inside" zunächst für die Xbox One, dann auch für Microsoft Windows und Playstation 4. Jeppe Carlsen hätte während seiner Zeit noch bei Playdead als Lead Gameplay Designer daran mitgewirkt. Er arbeitete acht Jahre für Playdead. Am 7. Oktober 2016 veröffentlichte Carlsen Games das zweite Spiel "THOTH" über Steam.[1]

Weblinks

Quellen