Abortive Gasp: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Abortive Gasp''' war ein [[Deutschland|deutsches]] Electro/Industrial-Duo aus [[Hamburg]], das 1987 von Harry Luehr (Hartmut Lühr<ref name="moderne21">[https://moderne21.de/portrait.html Satiriker und Autor Hartmut Lühr im Portrait]</ref><ref>[https://tape-mag.com/Welcome_to_Autopsy_Party___Live_19.December_1989+Abortive_Gasp+RELEASES-1-1-12838-8.html Tape Mag - Tapes | Welcome to Autopsy Party - Live 19.December 1989]</ref><ref>[https://regenmag.com/news/short-lived-hamburg-electro-industrial-act-abortive-gasp-featured-in-new-documentary-short/ Short-lived Hamburg electro/industrial act Abortive Gasp featured in new documentary short - ReGen Magazine, 05 Jan 2022]</ref>) und Tim Paal gegründet wurde und zunächst bis Dezember 1989 bestand. | |||
Abortive Gasps Wirken beschränkte sich auf die späten Achtziger Jahre, insbesondere 1989. In ihrer Heimat, der Electronic-Body-Music- und Post-Industrial-Szene, fielen sie musikalisch durch den untypisch hohen Grad an Improvisation sowie den frühen Einsatz von Dub auf. Wegen ihrer betont unpolitischen Haltung waren sie umstritten<ref>[https://www.openpr.de/pdf/1028774/Mahnender-Rueckblick-auf-Hamburgs-fruehe-Elektroschocker.pdf openpr • Pressemitteilung vom 29.11.2018: 'Mahnender Rückblick auf Hamburgs frühe Elektroschocker']</ref>. | Abortive Gasps Wirken beschränkte sich auf die späten Achtziger Jahre, insbesondere 1989. In ihrer Heimat, der Electronic-Body-Music- und Post-Industrial-Szene, fielen sie musikalisch durch den untypisch hohen Grad an Improvisation sowie den frühen Einsatz von Dub auf. Wegen ihrer betont unpolitischen Haltung waren sie umstritten<ref>[https://www.openpr.de/pdf/1028774/Mahnender-Rueckblick-auf-Hamburgs-fruehe-Elektroschocker.pdf openpr • Pressemitteilung vom 29.11.2018: 'Mahnender Rückblick auf Hamburgs frühe Elektroschocker']</ref>. | ||
Die Urteile verschiedener Musikjournalisten, wie Brian Duguid<ref>[http://media.hyperreal.org/zines/est/reviews/musrevs1.html Hyperreal Media Archive • Brian Duguid über Abortive Gasps Album Spoiled Teeth and a Dozen of Prevarications]</ref>, über Abortive Gasp fielen verhalten positiv aus. Einige ihrer bekannten Titel wie 'Church is empty' und 'Psychgod' hatten guten Airplay in einzelnen Sendern in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]]<ref>https://archive.org/details/NoPigeonholesArchives1-7-90 Don Campaus 'No Pigeonholes' Radioshow auf KOWS (Occidental, CA), 1-7-90] @ [[Wayback | Die Urteile verschiedener Musikjournalisten, wie Brian Duguid<ref>[http://media.hyperreal.org/zines/est/reviews/musrevs1.html Hyperreal Media Archive • Brian Duguid über Abortive Gasps Album Spoiled Teeth and a Dozen of Prevarications]</ref>, über Abortive Gasp fielen verhalten positiv aus. Einige ihrer bekannten Titel wie 'Church is empty' und 'Psychgod' hatten guten Airplay in einzelnen Sendern in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]]<ref>[https://archive.org/details/NoPigeonholesArchives1-7-90 Don Campaus 'No Pigeonholes' Radioshow auf KOWS (Occidental, CA), 1-7-90] @ [[Wayback Machine]]</ref>, [[Belgien]] und [[Australien]]. | ||
In ihrer Endphase machte die Band um Tim Paal (Gesang und E-Gitarre), Harry Luehr (Sequencer) und Stefan Trienes (Sampler, Gesang und E-Gitarre) aus Hamburg und Umgebung im Winter 1989 als Vorgruppe der [[Slowenien|slowenischen]] Band Borghesia auf sich aufmerksam, die ihnen zwar musikalisch nahestanden, zu deren elitär anmutenden Künstler-Attitüde sie jedoch einen harten Kontrast darstellten. Am 19. Dezember 1989<ref>[https://abortivegasphamburg.wordpress.com/2017/12/23/erster-blogbeitrag/ The Fall of the Wall split the Hamburg punk music – Abortive Gasp, 23. December 2017]</ref><ref>[https://www.discogs.com/Abortive-Gasp-Welcome-To-Autopsy-Party-Abortive-Gasp-Live/release/10780426 Abortive Gasp - Welcome To Autopsy Party ! (Abortive Gasp Live!) (Cassette) at Discogs]</ref> gaben Abortive Gasp ihr finales Konzert im Altonaer ‚Kir‘ als Support-Act von Borghesia.<ref>[https://electroindustrialsite.wordpress.com/2014/09/01/abortive-gasp/ Abortive Gasp – Eighties Electro Industrial, 1. September 2014]</ref> Am 13. April 2018 | In ihrer Endphase machte die Band um Tim Paal ([[Gesang]] und [[E-Gitarre]]), Harry Luehr (Sequencer) und Stefan Trienes (Sampler, Gesang und E-Gitarre) aus Hamburg und Umgebung im Winter 1989 als Vorgruppe der [[Slowenien|slowenischen]] Band Borghesia auf sich aufmerksam, die ihnen zwar musikalisch nahestanden, zu deren elitär anmutenden Künstler-Attitüde sie jedoch einen harten Kontrast darstellten. Am 19. Dezember 1989<ref>[https://abortivegasphamburg.wordpress.com/2017/12/23/erster-blogbeitrag/ The Fall of the Wall split the Hamburg punk music – Abortive Gasp, 23. December 2017]</ref><ref>[https://www.discogs.com/Abortive-Gasp-Welcome-To-Autopsy-Party-Abortive-Gasp-Live/release/10780426 Abortive Gasp - Welcome To Autopsy Party ! (Abortive Gasp Live!) (Cassette) at Discogs]</ref> gaben Abortive Gasp ihr finales Konzert im Altonaer ‚Kir‘ als Support-Act von Borghesia.<ref>[https://electroindustrialsite.wordpress.com/2014/09/01/abortive-gasp/ Abortive Gasp – Eighties Electro Industrial, 1. September 2014]</ref> Abortive Gasp benannte sich nach dem Weggang von Harry Luehr in The Checkmates um.<ref name="moderne21"/> | ||
Am 13. April 2018 veröffentlichte Abortive Gasp vier Titel auf [[Bandcamp]] neu remastert.<ref>[https://abortivegasp.bandcamp.com/releases Remastered Tracks | Abortive Gasp]</ref> Im Oktober 2020 erschienen die Alben "touch my defaced head" und "A Sterile And Hypnotic Dilemma". Mitte 2021 folgte die [[Kompilation (Musik)|Kompilation]] "Bunker Busters" mit neuem Mastering. | |||
== Diskografie (Alben) == | == Diskografie (Alben) == | ||
*1988: To Have The Second Crack | *1988: To Have The Second Crack | ||
*2020: Trashy Lady With A Raw Scent <!-- 28. August 2020 lt. Bandcamp , Apr 1989 lt. https://www.youtube.com/watch?v=8d7mtGk34eQ , Tracklist und Trackreihenfolge anders bei "Raw Scent" --> | |||
*1989: Raw Scent <!-- Apr 1989 --> | *1989: Raw Scent <!-- Apr 1989 --> | ||
*1989: Bullfrog, Alternate Media Tapes | *1989: Bullfrog, Alternate Media Tapes | ||
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*1989: Abortive Gasp Live <!-- Dec 1989 --> | *1989: Abortive Gasp Live <!-- Dec 1989 --> | ||
*1989: Welcome To Autopsy Party ! (Abortive Gasp Live!) <!-- Dec 1989 --> | *1989: Welcome To Autopsy Party ! (Abortive Gasp Live!) <!-- Dec 1989 --> | ||
*2020: touch my defaced head <!-- 10 October 2020 --> | |||
*2020: A Sterile And Hypnotic Dilemma <!-- 11 Oct 2020 --> | |||
*2021: Bunker Busters ([[Kompilation (Musik)|Kompilation]]) <!-- 22. Juni 2021, remastered in 2021 --> | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
*http://abortivegasp.com | *[http://web.archive.org/web/20211204230113/http://abortivegasp.com/ Homepage] 2021 @ [[Wayback Machine]] | ||
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[[Kategorie:Deutsche Band]] | [[Kategorie:Deutsche Band]] |
Aktuelle Version vom 23. November 2023, 19:05 Uhr
Abortive Gasp war ein deutsches Electro/Industrial-Duo aus Hamburg, das 1987 von Harry Luehr (Hartmut Lühr[1][2][3]) und Tim Paal gegründet wurde und zunächst bis Dezember 1989 bestand.
Abortive Gasps Wirken beschränkte sich auf die späten Achtziger Jahre, insbesondere 1989. In ihrer Heimat, der Electronic-Body-Music- und Post-Industrial-Szene, fielen sie musikalisch durch den untypisch hohen Grad an Improvisation sowie den frühen Einsatz von Dub auf. Wegen ihrer betont unpolitischen Haltung waren sie umstritten[4].
Die Urteile verschiedener Musikjournalisten, wie Brian Duguid[5], über Abortive Gasp fielen verhalten positiv aus. Einige ihrer bekannten Titel wie 'Church is empty' und 'Psychgod' hatten guten Airplay in einzelnen Sendern in den Vereinigten Staaten[6], Belgien und Australien.
In ihrer Endphase machte die Band um Tim Paal (Gesang und E-Gitarre), Harry Luehr (Sequencer) und Stefan Trienes (Sampler, Gesang und E-Gitarre) aus Hamburg und Umgebung im Winter 1989 als Vorgruppe der slowenischen Band Borghesia auf sich aufmerksam, die ihnen zwar musikalisch nahestanden, zu deren elitär anmutenden Künstler-Attitüde sie jedoch einen harten Kontrast darstellten. Am 19. Dezember 1989[7][8] gaben Abortive Gasp ihr finales Konzert im Altonaer ‚Kir‘ als Support-Act von Borghesia.[9] Abortive Gasp benannte sich nach dem Weggang von Harry Luehr in The Checkmates um.[1]
Am 13. April 2018 veröffentlichte Abortive Gasp vier Titel auf Bandcamp neu remastert.[10] Im Oktober 2020 erschienen die Alben "touch my defaced head" und "A Sterile And Hypnotic Dilemma". Mitte 2021 folgte die Kompilation "Bunker Busters" mit neuem Mastering.
Diskografie (Alben)
- 1988: To Have The Second Crack
- 2020: Trashy Lady With A Raw Scent
- 1989: Raw Scent
- 1989: Bullfrog, Alternate Media Tapes
- 1989: A Fridge Fulla Bribes, Harsh Reality Music
- 1989: Spoiled Teeth and a Dozen of Prevarications, Remix Recordings RR10
- 1989: Abortive Gasp Live
- 1989: Welcome To Autopsy Party ! (Abortive Gasp Live!)
- 2020: touch my defaced head
- 2020: A Sterile And Hypnotic Dilemma
- 2021: Bunker Busters (Kompilation)
Weblinks
- Homepage 2021 @ Wayback Machine
- Abortive Gasp bei Facebook
- Abortive Gasp bei Instagram
- Abortive Gasp bei Bandcamp
- Abortive Gasp bei Discogs (englisch)
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 Satiriker und Autor Hartmut Lühr im Portrait
- ↑ Tape Mag - Tapes | Welcome to Autopsy Party - Live 19.December 1989
- ↑ Short-lived Hamburg electro/industrial act Abortive Gasp featured in new documentary short - ReGen Magazine, 05 Jan 2022
- ↑ openpr • Pressemitteilung vom 29.11.2018: 'Mahnender Rückblick auf Hamburgs frühe Elektroschocker'
- ↑ Hyperreal Media Archive • Brian Duguid über Abortive Gasps Album Spoiled Teeth and a Dozen of Prevarications
- ↑ Don Campaus 'No Pigeonholes' Radioshow auf KOWS (Occidental, CA), 1-7-90 @ Wayback Machine
- ↑ The Fall of the Wall split the Hamburg punk music – Abortive Gasp, 23. December 2017
- ↑ Abortive Gasp - Welcome To Autopsy Party ! (Abortive Gasp Live!) (Cassette) at Discogs
- ↑ Abortive Gasp – Eighties Electro Industrial, 1. September 2014
- ↑ Remastered Tracks | Abortive Gasp