King Digital Entertainment: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| Homepage = [https://king.com/ king.com] | | Homepage = [https://king.com/ king.com] | ||
}} | }} | ||
'''King Digital Entertainment PLC''' (kurz '''King''') ist ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] Spielehersteller. Das Unternehmen mit 665 Mitarbeitern wurde 2002 gegründet.<ref>[http://blogs.wsj.com/digits/2014/02/18/king-digital-in-ipo-filing-crushes-it-on-revenue-profit/ King Digital, in IPO Filing, Crushes It on Revenue, Profit - Digits - WSJ, Feb 18, 2014]</ref> | '''King Digital Entertainment PLC''' (kurz '''King''') ist ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] Spielehersteller. Das Unternehmen mit 665 Mitarbeitern <small>(Stand 2014)</small> wurde 2002 gegründet.<ref>[http://blogs.wsj.com/digits/2014/02/18/king-digital-in-ipo-filing-crushes-it-on-revenue-profit/ King Digital, in IPO Filing, Crushes It on Revenue, Profit - Digits - WSJ, Feb 18, 2014]</ref> | ||
== Unternehmensgeschichte == | == Unternehmensgeschichte == | ||
Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) ist Riccardo Zacconi. Mit 48,2 Prozent Anteile ist die Investmentgesellschaft Apax Partners größter Anteilseigner.<ref name="heise">[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kleines-Spiel-grosses-Geld-Entwickler-des-Smartphone-Spiels-Candy-Crush-geht-an-die-Boerse-2117818.html Kleines Spiel, großes Geld: Entwickler des Smartphone-Spiels "Candy Crush" geht an die Börse | heise online, 19.02.2014]</ref> King Digital Entertainment arbeitet seit 2005 profitabel.<ref>[http://www.spiegel.de/netzwelt/games/king-com-gruender-zacconi-im-interview-a-897451.html King.com-Gründer Zacconi im Interview - SPIEGEL ONLINE, 02.05.2013]</ref> Im Jahr 2013 machte das Unternehmen einen Gewinn von 567,6 Millionen Dollar bei 1,88 Milliarden Dollar Umsatz. Das beliebteste Spiel ist das Smartphone-Spiels "Candy Crush Saga", welches rund 93 Millionen Nutzer pro Tag hat.<ref name="heise"/> Am 26. März 2014 ging das Unternehmen an die New Yorker Börse. Beim Börsengang hatte King Digital Entertainment den Wert seiner Aktien auf 7,1 Milliarden US-Dollar festgelegt.<ref>[http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersengang-candy-crush-firma-king-digital-holt-500-millionen-dollar-a-960777.html Börsengang: "Candy Crush"-Firma King Digital holt 500 Millionen Dollar - SPIEGEL ONLINE, 26.03.2014]</ref> Im Februar 2016 wurde King Digital Entertainment von Activision Blizzard Inc. aufgekauft.<ref name="about">[ | Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) ist Riccardo Zacconi. Mit 48,2 Prozent Anteile ist die Investmentgesellschaft Apax Partners größter Anteilseigner.<ref name="heise">[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kleines-Spiel-grosses-Geld-Entwickler-des-Smartphone-Spiels-Candy-Crush-geht-an-die-Boerse-2117818.html Kleines Spiel, großes Geld: Entwickler des Smartphone-Spiels "Candy Crush" geht an die Börse | heise online, 19.02.2014]</ref> King Digital Entertainment arbeitet seit 2005 profitabel.<ref>[http://www.spiegel.de/netzwelt/games/king-com-gruender-zacconi-im-interview-a-897451.html King.com-Gründer Zacconi im Interview - SPIEGEL ONLINE, 02.05.2013]</ref> Im Jahr 2013 machte das Unternehmen einen Gewinn von 567,6 Millionen Dollar bei 1,88 Milliarden Dollar Umsatz. Das beliebteste Spiel ist das Smartphone-Spiels "Candy Crush Saga", welches rund 93 Millionen Nutzer pro Tag hat.<ref name="heise"/> Am 26. März 2014 ging das Unternehmen an die New Yorker Börse. Beim Börsengang hatte King Digital Entertainment den Wert seiner Aktien auf 7,1 Milliarden US-Dollar festgelegt.<ref>[http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersengang-candy-crush-firma-king-digital-holt-500-millionen-dollar-a-960777.html Börsengang: "Candy Crush"-Firma King Digital holt 500 Millionen Dollar - SPIEGEL ONLINE, 26.03.2014]</ref> Im Februar 2016 wurde King Digital Entertainment von Activision Blizzard Inc. aufgekauft.<ref name="about">[https://discover.king.com/about/ King - About Us] (abgerufen am 17. Dezember 2017)</ref> | ||
King betreibt weltweit Spielestudios. Die Studios sind in [[Stockholm]], Malmö, [[London]], Barcelona, [[Berlin]] | King betreibt weltweit Spielestudios. Die Studios sind in [[Stockholm]], Malmö, [[London]], Barcelona, [[Berlin]] und Seattle. In [[San Francisco]], [[Malta]], [[Tokio]], und Bucharest gibt es weitere Büros. Weitere Spiele der bisher über 200 veröffentlichten Spiele in 14 Sprachen sind "Pet Rescue Saga", "Bubble Witch Saga", "Farm Heroes Saga", "Pepper Panic Saga" und "Papa Pear Saga".<ref name="about"/> Früher gab es auch ein Studio in Singapur und Büros in Seoul und Shanghai.<ref>[https://company.king.com/about-us.aspx King - About Us] (abgerufen am 29. September 2016)</ref> | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
*{{Twitter|King_Games|King (@King_Games)}} | *{{Twitter|King_Games|King (@King_Games)}} | ||
*{{YouTube|KingOnlineGames|King.com}} | *{{YouTube|KingOnlineGames|King.com}} | ||
*{{EN-WP|King_(company)|King}} | *{{EN-WP|King_(company)|King (company)}} | ||
== Quellen == | == Quellen == |
Version vom 17. Dezember 2017, 20:30 Uhr
King Digital Entertainment | |
---|---|
Name | King Digital Entertainment PLC |
Rechtsform | PLC |
ISIN | IE00BKJ9QQ58 |
Gründung | 2002 |
Sitz | London, Vereinigtes Königreich |
Leitung |
Riccardo Zacconi |
Mitarbeiterzahl | 665 (18. Februar 2014) |
Umsatz | 567,6 Millionen Dollar (2013) |
Branche | Videospiele |
Homepage | king.com |
King Digital Entertainment PLC (kurz King) ist ein britischer Spielehersteller. Das Unternehmen mit 665 Mitarbeitern (Stand 2014) wurde 2002 gegründet.[1]
Unternehmensgeschichte
Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) ist Riccardo Zacconi. Mit 48,2 Prozent Anteile ist die Investmentgesellschaft Apax Partners größter Anteilseigner.[2] King Digital Entertainment arbeitet seit 2005 profitabel.[3] Im Jahr 2013 machte das Unternehmen einen Gewinn von 567,6 Millionen Dollar bei 1,88 Milliarden Dollar Umsatz. Das beliebteste Spiel ist das Smartphone-Spiels "Candy Crush Saga", welches rund 93 Millionen Nutzer pro Tag hat.[2] Am 26. März 2014 ging das Unternehmen an die New Yorker Börse. Beim Börsengang hatte King Digital Entertainment den Wert seiner Aktien auf 7,1 Milliarden US-Dollar festgelegt.[4] Im Februar 2016 wurde King Digital Entertainment von Activision Blizzard Inc. aufgekauft.[5]
King betreibt weltweit Spielestudios. Die Studios sind in Stockholm, Malmö, London, Barcelona, Berlin und Seattle. In San Francisco, Malta, Tokio, und Bucharest gibt es weitere Büros. Weitere Spiele der bisher über 200 veröffentlichten Spiele in 14 Sprachen sind "Pet Rescue Saga", "Bubble Witch Saga", "Farm Heroes Saga", "Pepper Panic Saga" und "Papa Pear Saga".[5] Früher gab es auch ein Studio in Singapur und Büros in Seoul und Shanghai.[6]
Weblinks
- https://king.com/
- King bei Facebook
- King (@King_Games) bei X/Twitter
- King.com bei YouTube
- King (company) in der englischsprachigen Wikipedia
Quellen
- ↑ King Digital, in IPO Filing, Crushes It on Revenue, Profit - Digits - WSJ, Feb 18, 2014
- ↑ 2,0 2,1 Kleines Spiel, großes Geld: Entwickler des Smartphone-Spiels "Candy Crush" geht an die Börse | heise online, 19.02.2014
- ↑ King.com-Gründer Zacconi im Interview - SPIEGEL ONLINE, 02.05.2013
- ↑ Börsengang: "Candy Crush"-Firma King Digital holt 500 Millionen Dollar - SPIEGEL ONLINE, 26.03.2014
- ↑ 5,0 5,1 King - About Us (abgerufen am 17. Dezember 2017)
- ↑ King - About Us (abgerufen am 29. September 2016)