Jeppe Carlsen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Jeppe Carlsen - Game Developers Conference 2011 - Day 3.jpg|thumb|Jeppe Carlsen, 2011]]
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'''Jeppe Carlsen''' ist ein [[Dänemark|dänischer]]<ref name="aiaiai">[http://www.aiaiai.dk/blog/140-the-rhythm-based-minimalist-platform-game 140 - the Rhythm-based Minimalist Platform Game - AIAIAI, 6. Mai 2013]</ref> [[Spieleentwickler]].
'''Jeppe Carlsen''' ist ein [[Dänemark|dänischer]]<ref name="aiaiai">[http://www.aiaiai.dk/blog/140-the-rhythm-based-minimalist-platform-game 140 - the Rhythm-based Minimalist Platform Game - AIAIAI, 6. Mai 2013]</ref> Spieleentwickler.


== Leben ==
== Leben ==
Carlsen studierte [[Informatik]] an einer Universität. Nachdem er mit den [[Master]] abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.<ref name="indiegames">[http://indiegames.com/2013/02/road_to_the_igf_jeppe_carlsen_.html IndieGames.com - The Weblog Road to the IGF: Jeppe Carlsen and team's 140, 27. Februar 2013]</ref> Derzeit arbeitet er als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma [[Playdead]].<ref>[http://nordicgamejam.org/2012/01/exciting-names-in-our-ngj-jury-this-year/ Exciting names in our NGJ jury this year | Nordic Game Jam, 25. Januar 2012]</ref>
Carlsen studierte Informatik an einer Universität. Nachdem er mit den Master abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.<ref name="indiegames">[http://indiegames.com/2013/02/road_to_the_igf_jeppe_carlsen_.html IndieGames.com - The Weblog Road to the IGF: Jeppe Carlsen and team's 140, 27. Februar 2013]</ref> Derzeit arbeitet er als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma [[Playdead]].<ref>[http://nordicgamejam.org/2012/01/exciting-names-in-our-ngj-jury-this-year/ Exciting names in our NGJ jury this year | Nordic Game Jam, 25. Januar 2012]</ref>


Das im Juli 2010 veröffentlichte [[2D]]-[[Side-Scroller]]-[[Computerspiel]] [[Limbo (Computerspiel)|Limbo]] von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer<ref name="indiegames"/> in einem Team von neun Personen<ref name="gamasutra29934">[http://www.gamasutra.com/view/news/29934/GDC_Europe_Limbos_Carlsen_On_Making_Players_Your_Worst_Enemy_And_Your_Best_Friend.php Gamasutra - GDC Europe: Limbo's Carlsen On Making Players Your Worst Enemy And Your Best Friend, 16. August 2010]</ref> mitentwickelt. Das Spiel gewann den [[Spike Video Game Awards]] 2010 in der Kategorie ''Best Independent Game'', das [[IndieCade Festival]] 2010 in der Kategorie ''Sound''<ref>[http://gamerant.com/winners-indiecade-2010-awards-announced-hold-45972/ Game Rant - Winners of the IndieCade 2010 Awards Announced, 12. Oktober 2010]</ref> und einen [[Apple Design Award]] 2012.<ref>[https://developer.apple.com/wwdc/events/awards/2012-winners.html 2012 Winners - Apple Design Awards - Events - WWDC - Apple Developer] (abgerufen am 18. November 2013)</ref> Limbo war das erfolgreichste Spiel des [[Summer of Arcade]] 2010.<ref>[http://gamerant.com/limbo-xbox-tops-summer-arcade-tao-41622/ 'Limbo' Tops Xbox Live 2010 Summer of Arcade Offerings, 18. September 2010]</ref>
Das im Juli 2010 veröffentlichte 2D-Side-Scroller-Computerspiel "Limbo" von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer<ref name="indiegames"/> in einem Team von neun Personen<ref name="gamasutra29934">[http://www.gamasutra.com/view/news/29934/GDC_Europe_Limbos_Carlsen_On_Making_Players_Your_Worst_Enemy_And_Your_Best_Friend.php Gamasutra - GDC Europe: Limbo's Carlsen On Making Players Your Worst Enemy And Your Best Friend, 16. August 2010]</ref> mitentwickelt. Das Spiel gewann den Spike Video Game Awards 2010 in der Kategorie ''Best Independent Game'', das [[IndieCade Festival]] 2010 in der Kategorie ''Sound''<ref>[http://gamerant.com/winners-indiecade-2010-awards-announced-hold-45972/ Game Rant - Winners of the IndieCade 2010 Awards Announced, 12. Oktober 2010]</ref> und einen Apple Design Award 2012.<ref>[https://developer.apple.com/wwdc/events/awards/2012-winners.html 2012 Winners - Apple Design Awards - Events - WWDC - Apple Developer] (abgerufen am 18. November 2013)</ref> Limbo war das erfolgreichste Spiel des [[Summer of Arcade]] 2010.<ref>[http://gamerant.com/limbo-xbox-tops-summer-arcade-tao-41622/ 'Limbo' Tops Xbox Live 2010 Summer of Arcade Offerings, 18. September 2010]</ref>


Am 16. Oktober 2013 wurde sein Spiel [[140 (Videospiel)|140]] veröffentlicht. Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer<ref name="g140">http://game140.com/</ref> mitentwickelt.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-Musik-Plattformer-140-fuer-Windows-und-Mac-2047800.html Angespielt: Musik-Plattformer "140" für Windows und Mac | heise online, 15. November 2013]</ref> Das Spiel gewann beim [[Independent Games Festival]] die Kategorie ''Excellence in Audio''. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.<ref>[http://www.gamasutra.com/view/news/189152/Cart_Life_FTL_Faster_Than_Light_Little_Inferno_take_home_IGF_awards.php Gamasutra - Cart Life, FTL: Faster Than Light, Little Inferno take home IGF awards, 27. März 2013]</ref> Die Zahl 140 steht für 140 [[Beats per minute]]. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den Soundtrack beigesteuert hat.<ref name="aiaiai"/> Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.<ref name="g140"/>
Am 16. Oktober 2013 wurde sein Spiel "140" veröffentlicht. Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer<ref name="g140">http://game140.com/</ref> mitentwickelt.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angespielt-Musik-Plattformer-140-fuer-Windows-und-Mac-2047800.html Angespielt: Musik-Plattformer "140" für Windows und Mac | heise online, 15. November 2013]</ref> Das Spiel gewann beim Independent Games Festival die Kategorie ''Excellence in Audio''. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.<ref>[http://www.gamasutra.com/view/news/189152/Cart_Life_FTL_Faster_Than_Light_Little_Inferno_take_home_IGF_awards.php Gamasutra - Cart Life, FTL: Faster Than Light, Little Inferno take home IGF awards, 27. März 2013]</ref> Die Zahl 140 steht für 140 Beats per minute. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den Soundtrack beigesteuert hat.<ref name="aiaiai"/> Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.<ref name="g140"/>


== Weblinks ==
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[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]
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{{Personendaten
|NAME=Carlsen, Jeppe
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=dänischer Spieleentwickler
|GEBURTSDATUM=20. Jahrhundert
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Version vom 22. Juli 2015, 10:15 Uhr

Jeppe Carlsen, 2011

Jeppe Carlsen ist ein dänischer[1] Spieleentwickler.

Leben

Carlsen studierte Informatik an einer Universität. Nachdem er mit den Master abschloss, hat er angefangen als Spieleprogrammierer zu arbeiten.[2] Derzeit arbeitet er als Lead-Gameplay-Designer bei der dänischen Spieleentwicklerfirma Playdead.[3]

Das im Juli 2010 veröffentlichte 2D-Side-Scroller-Computerspiel "Limbo" von Playdead hatte Carlsen als Chef-Gameplay-Designer[2] in einem Team von neun Personen[4] mitentwickelt. Das Spiel gewann den Spike Video Game Awards 2010 in der Kategorie Best Independent Game, das IndieCade Festival 2010 in der Kategorie Sound[5] und einen Apple Design Award 2012.[6] Limbo war das erfolgreichste Spiel des Summer of Arcade 2010.[7]

Am 16. Oktober 2013 wurde sein Spiel "140" veröffentlicht. Das Spielt hat Carlsen neben seiner Arbeit bei Playdead als Designer und Programmierer[8] mitentwickelt.[9] Das Spiel gewann beim Independent Games Festival die Kategorie Excellence in Audio. Der Preis war mit 3.000$ ausgezeichnet.[10] Die Zahl 140 steht für 140 Beats per minute. Das Spiel hat er gemeinsam mit seinem Studienfreund und Arbeitskollegen Jakob Schmid erstellt, der den Soundtrack beigesteuert hat.[1] Weiterhin waren Niels Fyrst and Andreas Peitersen mit dem visuellem Konzept beteiligt.[8]

Weblinks

Quellen