ResidualVM: Unterschied zwischen den Versionen

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'''ResidualVM''' (früher '''Residual''') ist eine plattformübergreifende nachgebaute Spiele-Engine für 3D-Spiele, die auf der Scriptsprache Lua beruhen. Die Open-Source-Software ist für [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]] und AmigaOS 4 verfügbar. Die in C++ geschriebene Software steht unter der GNU General Public License 2.0 (GPLv2). Projektleiter sind Paweł Kołodziejski (aquadran) und Einar Johan T. Sømåen (somaen). Der Code für ResidualVM basiert stark auf den Code von ScummVM.<ref>[http://residualvm.org/credits/ ResidualVM :: Credits]</ref> Während ScummVM nur 2D-Spiele unterstützt, unterstützt ResidualVM 3D-Spiele.<ref name="scummvm20200504">[https://www.scummvm.org/news/20200504/ ScummVM : Brace yourselves - Summer'20 is coming, May 4, 2020]</ref>
'''ResidualVM''' (früher '''Residual''') ist eine plattformübergreifende nachgebaute Spiele-Engine für 3D-Spiele, die auf der Scriptsprache Lua beruhen. Die Open-Source-Software ist für [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]] und AmigaOS 4 verfügbar. Die in C++ geschriebene Software steht unter der GNU General Public License 2.0 (GPLv2). Projektleiter sind Paweł Kołodziejski (aquadran) und Einar Johan T. Sømåen (somaen). Der Code für ResidualVM basiert stark auf den Code von ScummVM.<ref>[http://residualvm.org/credits/ ResidualVM :: Credits]</ref> Während ScummVM (bis Oktober 2020) nur 2D-Spiele unterstützte, unterstützt ResidualVM 3D-Spiele.<ref name="scummvm20200504">[https://www.scummvm.org/news/20200504/ ScummVM : Brace yourselves - Summer'20 is coming, May 4, 2020]</ref> Im Oktober 2020 wurde ResidualVM in ScummVM aufgenommen.


== Details ==
== Details ==
Das im Oktober 1998 veröffentlichte Spiel "Grim Fandango" ist das erste Spiel des kalifornischen Spielesoftwareunternehmens LucasArts, das seit 1986 nicht auf "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) beruht, stattdessen setzt es auf Lua. Die genutzte Engine ist GrimE (Grim Engine). Das zweite Spiel ist mit "Flucht von Monkey Island" der 4. Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Presto Studios setzte Lua für ihr Spiel "Myst III: Exile" ebenfalls ein. ResidualVM benötigt die Original-Datendateien und stellt nur einen Ersatz für das ausführbare Programm plattformübergreifend zur Verfügung, wie man es von dem Schwesterprojekt ScummVM kennt.
ScummVM startete am 9. Oktober 2001. Am 15. August 2003 folgte Residual, das später zu ResidualVM umbenannt wurde.<ref>[https://www.residualvm.org/news/20201010/ ResidualVM - “Manny, until now we scraped along the ground like rats, but from now on, we soar! Like eagles! Yeah! LIKE EAGLES...ON...POGO STICKS!!!”, Oct 10, 2020]</ref> Das im Oktober 1998 veröffentlichte Spiel "Grim Fandango" ist das erste Spiel des kalifornischen Spielesoftwareunternehmens LucasArts, das seit 1986 nicht auf "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) beruht, stattdessen setzt es auf Lua. Die genutzte Engine ist GrimE (Grim Engine). Das zweite Spiel ist mit "Flucht von Monkey Island" der 4. Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Presto Studios setzte Lua für ihr Spiel "Myst III: Exile" ebenfalls ein. ResidualVM benötigt die Original-Datendateien und stellt nur einen Ersatz für das ausführbare Programm plattformübergreifend zur Verfügung, wie man es von dem Schwesterprojekt ScummVM kennt.


ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für [[Android (Betriebssystem)|Android]] ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.<ref>[http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?f=1&t=222 ResidualVM Forum • View topic - Android porting thread.]</ref> Die Software ist auf [[SourceForge]] gehostet. Für FreeBSD<ref>[http://svnweb.freebsd.org/ports/head/games/residualvm/ FreeBSD - &#x5B;ports&#x5D; Index of /head/games/residualvm]</ref> und die Handheld-Konsole Pandora<ref>[http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=residualvm.ld ResidualVM - Package Details - repo.openpandora.org Repository of Software for the Open Pandora open source console]</ref> gibt es inoffizielle Portierungen.
ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für [[Android (Betriebssystem)|Android]] ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.<ref>[http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?f=1&t=222 ResidualVM Forum • View topic - Android porting thread.]</ref> Die Software ist auf [[SourceForge]] gehostet. Für FreeBSD<ref>[http://svnweb.freebsd.org/ports/head/games/residualvm/ FreeBSD - &#x5B;ports&#x5D; Index of /head/games/residualvm]</ref> und die Handheld-Konsole Pandora<ref>[http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=residualvm.ld ResidualVM - Package Details - repo.openpandora.org Repository of Software for the Open Pandora open source console]</ref> gibt es inoffizielle Portierungen.


Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von Presto Studios werden teilweise unterstützt.<ref>[http://residualvm.org/compatibility/ ResidualVM :: Compatibility - DEV]</ref> Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.<ref>[http://www.residualvm.org/news/20140309/ ResidualVM - Welcome to Google Summer of Code 2014, Mar 9, 2014]</ref> Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile. Mit der Update auf Version 0.2.1 vom 25. Januar 2015 ist ein Portierung auf das Unix-Betriebssystem IRIX hinzugekommen. Im Google Summer of Code 2020 wird weiter an der Wintermute 3D-Engine in ResidualVM gearbeitet. Damit können Spiele wie "Alpha Polaris" unterstützt werden.<ref name="scummvm20200504"/>
Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von Presto Studios werden teilweise unterstützt.<ref>[http://residualvm.org/compatibility/ ResidualVM :: Compatibility - DEV]</ref> Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.<ref>[http://www.residualvm.org/news/20140309/ ResidualVM - Welcome to Google Summer of Code 2014, Mar 9, 2014]</ref> Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile. Mit der Update auf Version 0.2.1 vom 25. Januar 2015 ist ein Portierung auf das Unix-Betriebssystem IRIX hinzugekommen. Im Google Summer of Code 2020 wird weiter an der Wintermute 3D-Engine in ResidualVM gearbeitet. Damit können Spiele wie "Alpha Polaris" unterstützt werden.<ref name="scummvm20200504"/> Am 10. November 2019 wurde die Unterstützung von "The Longest Journey" in ResidualVM in den Daily Builds bekannt gegeben.<ref>[https://www.residualvm.org/news/20191110/ ResidualVM - The Longest Journey awaits, Nov 10, 2019]</ref> Im Oktober 2020 wurde ScummVM 19 Jahre alt. Ebenfalls wurde in diesem Monat offiziell bekannt gegeben, dass ResidualVM in ScummVM integriert wird.<ref>[https://www.scummvm.org/news/20201009/ ScummVM - A merger, Oct 9, 2020]</ref>


== Spiele ==
== Spiele ==
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;Presto Studios
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*Myst III: Exile
*Myst III: Exile
;Funcom
*The Longest Journey


== Versionen (Auswahl) ==
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| 0.3.1 || 15. Juni 2018
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
*https://www.residualvm.org/ Homepage
*https://www.residualvm.org/ Homepage
*https://wiki.residualvm.org/ ResidualVM : Wiki
<!-- *https://wiki.residualvm.org/ ResidualVM : Wiki *** Mit Aufnahme in ScummVM weggefallen *** -->
*https://forums.residualvm.org/ ResidualVM : Forum
<!-- *https://forums.residualvm.org/ ResidualVM : Forum *** Mit Aufnahme in ScummVM weggefallen ***
*[https://forums.scummvm.org/ ScummVM :: Forums - Index page]
*[https://sourceforge.net/projects/residualvm/ ResidualVM | SourceForge.net] <!-- bei Verwendung von SourceForge-Vorlage wird auf residualvm.sourceforge.net verlinkt -->
*[https://sourceforge.net/projects/residualvm/ ResidualVM | SourceForge.net] <!-- bei Verwendung von SourceForge-Vorlage wird auf residualvm.sourceforge.net verlinkt -->
*{{Commons|Category:ResidualVM}}
*{{Commons|Category:ResidualVM}}

Version vom 26. Dezember 2020, 06:44 Uhr

ResidualVM

ResidualVM 0.0.6svn
Maintainer ResidualVM-Team
Erscheinungsjahr 21. Dezember 2012
Aktuelle Version 0.3.1
(15. Juni 2018)
Betriebssystem Linux, Mac OS X, Microsoft Windows
Programmiersprache C++
Kategorie Interpreter
Lizenz GNU General Public License
Website residualvm.org

ResidualVM (früher Residual) ist eine plattformübergreifende nachgebaute Spiele-Engine für 3D-Spiele, die auf der Scriptsprache Lua beruhen. Die Open-Source-Software ist für Linux, Mac OS X, Microsoft Windows und AmigaOS 4 verfügbar. Die in C++ geschriebene Software steht unter der GNU General Public License 2.0 (GPLv2). Projektleiter sind Paweł Kołodziejski (aquadran) und Einar Johan T. Sømåen (somaen). Der Code für ResidualVM basiert stark auf den Code von ScummVM.[1] Während ScummVM (bis Oktober 2020) nur 2D-Spiele unterstützte, unterstützt ResidualVM 3D-Spiele.[2] Im Oktober 2020 wurde ResidualVM in ScummVM aufgenommen.

Details

ScummVM startete am 9. Oktober 2001. Am 15. August 2003 folgte Residual, das später zu ResidualVM umbenannt wurde.[3] Das im Oktober 1998 veröffentlichte Spiel "Grim Fandango" ist das erste Spiel des kalifornischen Spielesoftwareunternehmens LucasArts, das seit 1986 nicht auf "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) beruht, stattdessen setzt es auf Lua. Die genutzte Engine ist GrimE (Grim Engine). Das zweite Spiel ist mit "Flucht von Monkey Island" der 4. Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Presto Studios setzte Lua für ihr Spiel "Myst III: Exile" ebenfalls ein. ResidualVM benötigt die Original-Datendateien und stellt nur einen Ersatz für das ausführbare Programm plattformübergreifend zur Verfügung, wie man es von dem Schwesterprojekt ScummVM kennt.

ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für Android ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.[4] Die Software ist auf SourceForge gehostet. Für FreeBSD[5] und die Handheld-Konsole Pandora[6] gibt es inoffizielle Portierungen.

Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von Presto Studios werden teilweise unterstützt.[7] Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.[8] Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile. Mit der Update auf Version 0.2.1 vom 25. Januar 2015 ist ein Portierung auf das Unix-Betriebssystem IRIX hinzugekommen. Im Google Summer of Code 2020 wird weiter an der Wintermute 3D-Engine in ResidualVM gearbeitet. Damit können Spiele wie "Alpha Polaris" unterstützt werden.[2] Am 10. November 2019 wurde die Unterstützung von "The Longest Journey" in ResidualVM in den Daily Builds bekannt gegeben.[9] Im Oktober 2020 wurde ScummVM 19 Jahre alt. Ebenfalls wurde in diesem Monat offiziell bekannt gegeben, dass ResidualVM in ScummVM integriert wird.[10]

Spiele

LucasArts
  • Grim Fandango
  • Flucht von Monkey Island (Escape from Monkey Island)
Presto Studios
  • Myst III: Exile
Funcom
  • The Longest Journey

Versionen (Auswahl)

Version Datum
0.2.0 31. Dezember 2014
0.2.1 25. Januar 2015
0.3.0 30. Dezember 2017
0.3.1 15. Juni 2018

Weblinks

Quellen