Console OS

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Das Console OS ist eine in der Entwicklung befindliche Portierung des Betriebssystems Android für mobile Geräte auf x86-Systemen wie PCs und Windows-Tablets. Console OS wurde von Christopher Price gegründet. Price ist der CEO von Mobile Media Ventures, Inc. (MMV) und Gründer von iConsole.tv. Die Portierung erlaubt es, Android und Windows im Dual-Boot auf unterstützten Geräten zu betreiben.

Aufgrund der nativen Portierung und OpenGL-Support sollen auch Android-Spiele nutzbar sein. Das ist gegenüber Android-Emulatoren wie Bluestacks und Andy ein Vorteil. Die Ende Februar 2015 für Entwickler gedachte[1] veröffentlichte Version Console OS DR1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat). Sie unterstützt einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba sowie einige Windows-Tablets und -Convertibles.[2] Unterstützt wird bereits OpenGL ES 3/3.1, die volle Unterstützung für OpenGL 4 ist für Mitte 2015 geplant. Apps können über den enthaltenen Appstore von Amazon oder als APK-Datei installiert werden.[3]

Die geplante abopflichtige Version "Console OS Pro" soll weitere Funktionen bieten. Zum Beispiel soll das auf XenGT basierende InstaSwitch es ermöglichen, Windows- und Androidapplikationen nebeneinander laufen zu lassen und WindowFlinger soll einen Fenstermanager für Android bieten. Direkte DVR-Unterstützung für ATSC, DVB, QAM/CableCARD und DTCP-IP ist ebenfalls geplant. Die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne, die 25 US-Dollar oder mehr bezahlt haben, bekommen "Console OS Pro" auf Lebenszeit kostenfrei.

Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne im Jahr 2014 hatte unter anderem die Unterstützung von Microsoft Surface Pro Tablet-PCs zum Ziel.[4]

Weblinks

Quellen